PHYSIOTHERAPIE

Herzlich willkommen! Sie möchten mehr über unsere Physiotherapie-Leistungen erfahren? Bei PhysioVital in Bad Brückenau bieten wir individuelle Therapiepläne für eine Vielzahl von Beschwerden.

"OHNE GESUNDHEIT IST ALLES NICHTS"

SYMPTOME:

Sie leiden unter Schmerzen (z.B. Rückenschmerzen), Kraftverlust oder Koordinationsschwierigkeiten?

Mittels aktiver und passiver Übungen versuchen wir in unserer Physiotherapie Praxis die natürlichen Körperfunktionen durch Krankengymnastik wieder herzustellen. Eine Verbesserung Ihrer Aktivität und Muskulatur steht ebenso auf dem Behandlungsplan. Zudem stärken wir die Stabilität Ihrer Gelenke/ Sehnen/ Bänder und Kapseln, um Verletzungen vorzubeugen.

ZIEL:

Verbesserung der Schmerzen wie z.B. Rückenschmerzen, des Gleichgewichts und der Koordination – Muskelaufbau.

SYMPTOME:

Sie sind in Ihrer Beweglichkeit z.B. in Folge eines Bandscheibenvorfall oder durch Rückenschmerzen eingeschränkt?

Die Manuelle Therapie dient zur Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungssystems (Gelenke, Muskeln und Nerven). Sie beinhaltet Untersuchungs- und Behandlungstechniken, welche das Ursprungsproblem herausfinden. Durch ein sanftes Auseinanderziehen der Gelenke sorgen wir für eine Schmerzlinderung sowie Entlastung (Traktion). Bei darauffolgendem Zueinander der Gelenkflächen (Gleiten) stärken wir die Gelenkmobilität und den Erhalt des Gelenkes.

ZIEL:

Steigerung der Beweglichkeit sowie Linderung von Schmerzen bei genannten Ursachen wie z.B. Bandscheibenvorfall oder Rückenschmerzen.

SYMPTOME:

Sie haben Schwellungen z.B. im Zuge einer vorgenommenen Operation?

Durch sanfte Handgriffe werden Stauungen frei gemacht und verschoben (Lymphdrainage Massage). Kompressionswickel sorgen zudem für eine Entstauung und Reduzierung der Schwellung.

ZIEL:

Reduzierungen des Ödems bzw. der Stauungen sowie Linderung vorhandener Schmerzen.

SYMPTOME:

Jeder kennt sie, die leidigen Verspannungen als Folge von z.B. Rückenschmerzen, Nackenschmerzen oder eines Hexenschuss. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben.

Anwendung von diversen Massage- und Detonisierungstechniken, um die obere Muskelschicht und Faszien zu lösen und Gewebeschichten besser durchbluten zu lassen.

Entspannung.

SYMPTOME:

Sie hatten kürzlich eine Operation und möchten Ihre Beweglichkeit wieder herstellen? Rehabilitation nach Knochenbrüchen oder Gelenkverletzungen.

Je nach Krankheitsbild und Vorgeschichten erstellen wir einen individuellen Behandlungsplan, sodass gezielt an Ihren Defiziten gearbeitet werden kann. Der Einsatz von medizinischen Trainingsgeräten sowie Zugapparaten fokussiert hierbei Kraft, Ausdauer und Koordination.

ZIEL:

Rehabilitation sowie Vorsorge von Verschleiß- und Rückenerkrankungen.

SYMPTOME:

Sie leiden unter angeborenen oder erworbenen Bewegungs- bzw. Entwicklungsstörungen? Der Alltag wird dabei sehr stark beeinträchtigt?

Der Fokus der Bobath-Therapie liegt auf konsequentem Training und Stimulation der betroffenen Körperregionen. Neue Bewegungsabläufe müssen erlernt bzw. wieder erlernt werden. Alltägliche Dinge stehen im Mittelpunkt. Dadurch wird ebenfalls der Muskeltonus verbessert sowie neue sensomotorische Erfahrungen übermittelt.

ZIEL:

Verbessern Sie Ihre Einschränkungen und steigern Sie Ihr Wohlbefinden im Alltag.

SYMPTOME:

Sie haben Schmerzen in bestimmten Muskelregionen oder leiden unter Verspannungen, die Sie in der Ausübung von sportlichen Aktivitäten beeinflussen?

Jeder kennt sie mittlerweile aus diversen Sportarten – die Kinesio-Tapes. Diese elastischen Bänder haben einen positiven Einfluss auf den Muskeltonus oder die Muskelaktivität in den getapten Regionen. Entsprechende Gelenke werden stabilisiert und Schmerzen können reduziert werden.

ZIEL:

Verringerung von Schmerzen in bestimmten Körperregionen sowie Stabilisierung der Gelenke. Unterstützung im Sport.

SYMPTOME:

Störungen zwischen Reflexzonen und Zielorgan? Z.B. Rückenschmerzen aber Sie wissen nicht woher?

Darauf aufbauend, dass sich alle Systeme auf den Fuß übertragen lassen, beeinflusst die Reflexzonenarbeit am Fuß (RZF) den ganzen Körper. So kann sie dazu beitragen, dass bei fast allen Organ- und Gewebefunktionen eine Verbesserung von Schmerzsymptomen und Heilung gezielt zu unterstützen.

ZIEL:

Optimierung der reflektorischen Prozesse durch Fußreflexzonen-Therapie sowie Steigerung des Wohlbefindens.

SYMPTOME:

Ihr Kiefergelenk weist eine Asymmetrie bzw. Dysfunktion auf? Sie leiden unter Verspannungen oder Knirschen der Zähne?

Erarbeiten des richtigen Kauens sowie Mobilisation durch Therapieren in der Mundhöhle und umliegenden Strukturen, wie Wange, Atlas und oberer Halsmuskulatur. Zusätzlich erfolgen zur Entspannung Dehnungen und leichte Druckmassagen (Detonisierung).

ZIEL:

Regulation der Fehlstellung, Stressabbau, Verspannung Kiefer lösen.

SYMPTOME:

Gelenkserkrankungen wie Rheuma, Arthrose und Hautleiden.

Wir nutzen das Wasser aus der Siebener Quelle für unsere Bäderanwendungen, was einmalig ist. Dieses Wasser ist besonders reich an Kalzium. Darüber hinaus glänzt es mit einem hohen Gehalt an Magnesium, Sulfat und Hydrogenkarbonat. Der geringe Natriumgehalt hat eine positive Wirkung auf den Blutdruck. Möglichkeiten einer ambulanten Kur.

ZIEL:

Reduktion von Gelenksbeschwerden, verbessertes Hautbild sowie Wohlbefinden Ihres Körpers.